Praxisanleitung in Bewegung | ­ ÖGKV BAG PAL Sitzung Mai 2022

Bericht Sitzung BAG PAL | 20.5.2022

02.06.2022

    Praxisanleitung in Bewegung!


    Die Kolleg*innen der ÖGKV Bundesarbeitsgemeinschaft Praxisanleitung (ÖGKV BAG PAL) haben sich schon sehr auf die Präsenzarbeitssitzung am 20. Mai 2022, die diesmal im Klinikum Klagenfurt am Wörthersee stattfand, gefreut.
    Bereits beim vorabendlichen gemeinsamen Essen fanden viele interessante Gespräche statt.

    Am Sitzungstag wurden die Bundesarbeitsgemeinschaft herzlich von Pflegedirektor Bernhard Rauter, MBA, begrüßt. In diesem Rahmen hob er dabei ganz besonders den wichtigen Stellenwert der fachpraktischen Pflegeausbildung und der Praxisanleitung hervor. Das folgende diskussionsintensive Arbeitsprogramm spannte sich dann vom bundesländerübergreifenden Erfahrungsaustausch, der aktuell berufspolitischen Lage der Pflegeausbildungen hin bis zur Überarbeitung und Festlegung von Zielsetzungen und Angeboten unserer BAG-PAL
    für Kolleg*innen die in der fachpraktischen Ausbildung tätig sind.

    Interessante Besichtigung

    Außerdem wurde die Besichtigung des Krankenhauses ermöglicht und man gewannen unter anderem Einblicke zu den speziellen Merkmalen des Lernorts "Zentrum für Training und Simulation" sowie im "Anästhesiepflege Schockraum" und dessen Zielgruppenschwerpunkt und Setting spezifischen Aspekten im Rahmen der praktischen Anleitung und Begleitung Auszubildender bzw. Studierender.
    Besonderes Interesse hat dann auch die Vorstellung praktikumsrelevanter Tools (Datenbank, Einsatzplanung, Feedback und Evaluierung von Praktikumseinsätzen) durch von Hubert Eckschlager (Koordination Praxisanleitung/Wissensmanagement Pflegedirektion, Abteilungsleitung Pflege Anästhesie u. Postnarkose) hervorgerufen. Die Tools wurden im Klinikum Klagenfurt entwickelt und werden sehr erfolgreich eingesetzt.

    Hubert Eckschlager und seine Kollegin Denise Luschnik (Mentorin für Praxisanleitung) haben die Mitglieder der BAG Praxisanleitung auch organisatorisch und kulinarisch bestens an diesem Sitzungstag, der gut getimed um 16 Uhr beendet wurde, betreut und versorgt.

    Das nächste Treffen der ÖGKV BAG PAL ist bereits im Oktober 2022 im Krankenhaus Oberwart geplant, bis dahin wünscht die Bundesarbeitsgemeinschaft Praxisanleitung allen einen schönen Sommer und freut sich über noch mehr Interessierte an Vernetzung und Mitarbeit.

    Nochmals Danke an alle, die der Bundesarbeitsgemeinschaft Praxisanleitung die Sitzung und die Besichtigungen im Klinikum Klagenfurt am Wörthersee ermöglicht haben.


    Helga Schiner und Karin Figl
    Vorsitzende und stv. Vorsitzende der ÖGKV BAG Praxisanleitung

    foto_gruppe_s-w_alle.400x400-ms.jpg
    foto_simulationsraeumlichkeiten.400x400-ms.jpg

    < Das war der ÖGKV Kongress 2022 Hauptversammlung Landesverband Burgenland >