Geschützt arbeiten

Schutzausrüstung für freiberufliche Pflegepersonen bestellen

Auch freiberufliche Pflegepersonen haben das Recht ihrer Tätigkeit sicher und geschützt nachzugehen. Deswegen hat sich der Österreichische Gesundheits- und Krankenpflegeverband zur Verfügung gestellt, während der COVID-19-Pandemie Schutzausrüstung zu verteilen. Freiberuflich registrierte Pflegepersonen können hier gratis Schutzausrüstung bestellen. ÖGKV Mitglieder zahlen nur eine Pauschale für Porto und Versand für Nicht-Mitglieder fällt zusätzliche eine Bearbeitunsgebühr an.

Die Bereitstellung der Schutzausrüstung erfolgt durch die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) auf Weisung des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.
Der Österreichische Gesundheits- und Krankenpflegeverband übernimmt die Verteilung der Schutzausrüstung.


So funktioniert's

  • Bestellformular unten downloaden und ausfüllen
  • Bestellungen sind an schutzausruestung@oegkv.at zu senden. Wir ersuchen um Verständnis, dass kurzfristige Änderungen der Bestellungen nicht möglich sind.
  • Bestellungen sind im 2-Wochen-Rhythmus möglich, jeweils mit einem Kontingent für 2 - 4 Wochen. Bestellungen werden stichprobenartig auf Plausibilität geprüft.
  • Der Versand erfolgt ausschließlich nach Zahlungseingang und sobald alle Artikel der Bestellung versandt werden können (der ÖGKV hat keinen Einfluss auf die Lieferzeiten der einzelnen Lieferanten der ÖGK).

Das kostet's

ÖGKV-Mitglieder: 18 Euro (Pauschale für Porto und Verpackungsmaterial)
Nicht-Mitglieder: 48 Euro (Pauschale für Porto und Verpackungsmaterial + 30 Euro Bearbeitungsgebühr)

Bei Abholung fallen Kosten in der Höhe von 2 Euro für ÖGKV Mitglieder und 5 Euro für Nicht-Mitglieder an.
Abholzeiten: Dienstag 8:30 bis 11:30 Uhr, Donnerstag 13 bis 15:30 Uhr


Bestellen

Bestellformular Schutzausrüstung

Bestellformular Schutzausrüstung

Bitte beachten: Der ÖGKV ist bei der Beschaffung von Artikeln von der Anlieferung verschiedenster Lieferanten abhängig. Daher sind nicht alle Artikel immer verfügbar. Sollte ein Artikel, den Sie benötigen im Bestellformular mit "momentan nicht verfügbar" ausgewiesen zu sein, bitten wir Sie diesen zu einem späteren Zeitpunkt nachzubestellen oder mit der Gesamtbestellung zu warten, bis alle Artikel, die Sie benötigen, verfügbar sind. Füllen Sie es entsprechend Ihres Bedarfs für zwei bis vier Wochen aus, unterschreiben Sie beide Seiten des Bestellformulars und retournieren Sie die Bestellung an schutzausruestung@oegkv.at

Mitgliedschaft beim ÖGKV