Nachruf Sr. Smaragda Reisinger

25.09.2023

Sr. Smaragda Reisinger, war Ehrenmitglied im Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverband und Bürgerin der Stadt Graz. Sie wurde am 14. 09.2023 im 97. Lebensjahr von Gott in die ewige Heimat gerufen. So wurde es von der Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul bekanntgegeben.
Sr. Smaragda war als Lehrschwester und von 1979 bis 1992 als Schuloberin an der allgemeinen Krankenpflegeschule des Landes Steiermark in Graz, tätig. Sie war jahrelang als gewähltes Bundesvorstandsmitglied im Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverband und in der ARGE der Schuldirektor:innen (damals Schuloberinnen) aktiv und engagiert. Die Ehrenmitgliedschaft wurde ihr aufgrund der besonderen Verdienste seitens des ÖGKV verliehen.
Wichtig war ihr immer, das christliche Menschenbild zu leben und den Schülerinnen christliche Werte zu vermitteln. Sie war bis zu ihrem Lebensende ein positiv denkender Mensch und sah auch die Zukunft für den Gesundheits- und Krankenpflegeberuf positiv. „Es muss sich ja immer etwas verändern“ sagte sie lachend bei einem unserer letzten Besuche. Schön, dass es diese Frau in der Steiermark gab, ein herzliches Vergelt´s Gott!


In wertvollem Gedenken,
ARGE Nurses Generation+ im ÖGKV Landesverband Steiermark

schwester_smaragda_reisinger_400x400-ms.400x400-ms.jpg

< Eventkalender Intensiv- und Anästhesiepflege Neubesetzung Landesvorsitz Steiermark >